Konto

       SOLL        |       HABEN
-------------------+---------------------
                   |
                   |
                   |
                   |
                   |
                   |

Ein Konto hat immer zwei Seiten. Die linke Seite heißt "Soll", die rechte "Haben". Auf einer der beiden Seiten werden die Positionen aufgezählt, durch die von dem Konto etwas weggenommen wird, auf der jeweils anderen Seite stehen die Positionen, durch die etwas hinzugefügt wird. Ob "Soll" oder "Haben" die Wegnehme- und Hinzufüge-Seite ist, ergibt sich aus den Arten von Konten, die später noch in einem eigenen Kapitel erläutert werden.

Warum die eine Seite "Soll" und die andere "Haben" heißt, spielt heute keine Rolle mehr. Die Bezeichnungen stammen aus alten Bankbilanzen: "Der Schuldner SOLL an uns zahlen" , "Der Kunde soll von uns HABEN". Eigentlich denkt man bei "Soll" an "soll sein" und bei "Haben" an "besitzen". Aber das ist Unsinn. Besser wäre eigentlich "links" und "rechts", weil diese Wörter nicht mit anderen Bedeutungen belegt sind.