Editor Buchungssätze

Die wichtigsten Fenster des TEXTBUCH-Programms sind neben dem Hauptfenster die Editorfenster, weil sowohl die Eingabedaten als auch die Ausgabedateien in Form von Textdateien vorliegen.

editor-buchungssatz.gif (16k)

Der TEXTBUCH-Editor ist aber mehr als ein normaler Editor: er erkennt, welche Art von Datei geöffnet ist (z. B. Kontenplan, Buchungssätze) und stellt entsprechende Zusatzfunktionen zur Verfügung: so stehen Erläuterungen per Sprechblasen-Hilfe zur Verfügung oder ein Doppelklick auf eine Buchungssatz-Zeile öffnet den Buchungsdialog. Die meisten Eingabedateien werden entsprechend der Inhalte farblich hervorgehoben. Buchungssätze werden farblich hervorgehoben (Aufwandsbuchung=rot, Ertragsbuchung=grün, Neutralbuchung=schwarz); falsche Eingaben werden leuchtstiftartig unterlegt.